Wenn einer sich ein Auto kauft, dann kann er was erzählen.

Diese abgewandelte Weisheit hat meines Erachtens durchaus allgemeine Gültigkeit, wird aber besonders real, wenn es sich um ein älteres Fahrzeug handelt. Findet der Kauf dazu noch im Ausland statt, wird die Erzählung dann noch um ein paar Facetten reicher.

Die ersten Ausfahrten gestalten sich in der Regel besonders spannend. Aufregung und Stolz paaren sich zu jener Substanz, die gemeinhin auch als Adrenalin bezeichnet wird. Mit der Zahl der Ausfahrten steigt natürlich die Erfahrung im Umgang mit dem Auto und damit auch das Zutrauen zum Fahrzeug. Langsam werden Sitten und Unsitten im Fahrverhalten sicht- und spürbar, die in allerhand Berichten in einschlägigen Magazinen durchaus trefflich beschrieben sind, deren persönliche Erfahrung mit dem eigenen Oldtimer dann aber noch einmal eine andere Qualität in sich birgt.

Auf den folgenden Seiten habe ich daher ein paar Geschichten rund um die Historie und den Erwerb unserer Autos sowie über die Erfahrungen mit ihnen aufgeschrieben.